Informationen über unsere Jugendgruppe

In der heutigen Zeit ist die Jugendarbeit wichtiger als je zuvor, da unsere Kinder in einer zunehmend digitalen Welt aufwachsen. Der Fischereiverein Essen (Oldb.) hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern die Natur näherzubringen und ihnen eine Alternative zu den virtuellen Erlebnissen zu bieten. Unsere Jugendwarte organisieren regelmäßig Angelevents, bei denen die Kinder das Angeln erlernen und wertvolle Erfahrungen in der Natur sammeln können.

Unsere Jugendgruppe des Fischereivereins Essen (Oldenburg) zählt derzeit 48 begeisterte Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren. Jedes Jahr veranstalten wir eine Vielzahl aufregender Events, von spannenden Nachtangeln bis hin zu herausfordernden Marathonangeln. Die Jugendarbeit liegt uns besonders am Herzen, denn die Jugend ist die Zukunft unseres Vereins. Ein Verein kann nur dann weiterleben und wachsen, wenn die jungen Mitglieder aktiv dabei sind.

Ein besonderes Highlight unserer Veranstaltungen ist das Nachtangeln, bei dem die Kinder die besondere Atmosphäre und Ruhe der Natur bei Nacht erleben. Während aller Events stellen wir für die Jugendlichen Getränke bereit, und das anschließende Grillen wird von den Kindern immer gern angenommen. Diese Aktivitäten fördern nicht nur das Verständnis für die Natur, sondern auch den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe.

Unsere Jugendwarte freuen sich über jeden neuen Zuwachs in der Gruppe. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind Interesse am Angeln hat, kann es sich jederzeit bei einem unserer Jugendwarte melden. Für die ersten Schnupperversuche benötigt Ihr Kind nicht viel – lediglich passende Kleidung wie Gummistiefel und wetterangepasste Kleidung sind notwendig. Wir stellen die benötigten Angelsachen für die ersten Versuche zur Verfügung, sodass die Kinder problemlos in die Welt des Angelns eintauchen können.

Sollte das Interesse bei Ihrem Kind geweckt werden, stehen unsere Jugendwarte gern zur Seite, um Sie bezüglich der notwendigen Angelausrüstung zu beraten. Wir geben Ihnen alle wichtigen Informationen und unterstützen Sie bei der Beschaffung der Ausrüstung. Unsere Jugendwarte haben zudem enge Kontakte zu den örtlichen Angelgeschäften, was den Einstieg erleichtert.

Zusammengefasst bietet der Fischereiverein Essen (Oldb.) eine wertvolle Jugendarbeit, die den Kindern nicht nur das Angeln näherbringt, sondern auch wichtige soziale und naturbezogene Erfahrungen ermöglicht. Unsere Veranstaltungen fördern den respektvollen Umgang mit der Natur und bieten den Kindern eine gesunde Abwechslung zur digitalen Welt. Wir freuen uns, Ihr Kind in unserer Gruppe willkommen zu heißen und gemeinsam unvergessliche Erlebnisse zu schaffen.

Wir freuen uns darauf, auch Ihr Kind bei uns begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Faszination des Angelns zu erleben!

Was braucht mein Kind wenn es mit machen will beim Angeln in der Jugendgruppe?

Wenn Ihr Kind an der Jugendgruppe des Fischereivereins Essen (Oldb.) teilnehmen und das Angeln ausprobieren möchte, benötigt es für die ersten Schnupperversuche nicht viel. Hier ist eine Liste der wichtigsten Dinge, die Ihr Kind mitbringen sollte:

1. Passende Kleidung:
   - Gummistiefel: Um die Füße trocken zu halten, insbesondere wenn das Ufer nass oder schlammig ist.
   - Wetterangepasste Kleidung: Je nach Wetterlage sollten Regenjacke, warme Kleidung oder Sonnenhut und Sonnencreme mitgebracht werden.

2. Erste Schnupperversuche:
   Angelsachen: Für die ersten Schnupperversuche stellt der Verein die benötigten Angelsachen zur Verfügung. Das bedeutet, dass Ihr Kind keine eigene Angelausrüstung mitbringen muss.

3. Anmeldung und Kontakt:
Anmeldung bei den Jugendwarten: Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind bei einem der Jugendwarte anmelden. Die Jugendwarte können Ihnen alle nötigen Informationen geben und sicherstellen, dass Ihr Kind gut betreut wird.

Sollte das Interesse Ihres Kindes am Angeln geweckt werden und es sich entschließen, regelmäßig teilzunehmen, stehen die Jugendwarte Ihnen gerne zur Seite, um Sie bezüglich der notwendigen Angelausrüstung zu beraten. Dies umfasst:

- Angelrute und Rolle
- Angelschnur und Haken
- Köder und Zubehör

Die Jugendwarte haben enge Kontakte zu den örtlichen Angelgeschäften und können Ihnen Empfehlungen geben, wo Sie die Ausrüstung für Ihr Kind erwerben können.

Zusammengefasst:
- Für die ersten Versuche**: Gummistiefel und wetterangepasste Kleidung.
- Für regelmäßige Teilnahme**: Bei Interesse erhalten Sie Beratung zur passenden Angelausrüstung.

Wir freuen uns, Ihr Kind in unserer Jugendgruppe begrüßen zu dürfen und gemeinsam spannende Angelerlebnisse in der Natur zu teilen!

Wie alt sollte Ihr Kind sein, damit es bei der Jugendgruppe teilnehmen kann?
Ihr Kind sollte zwischen 10 und 17 Jahre alt sein, um an unserer Jugendgruppe teilnehmen zu können.

Was kostet der Jahresbeitrag für Jugendliche?
Jugendliche bis zum vierzehnten Lebensjahr bezahlen einen Jahresbeitrag von 15 € pro Jahr
Jugendliche über den vierzehnten Lebensjahr bezahlen einen Jahresbetrag von 25 € pro Jahr