Vorbereitungslehrgang zur Fischereiprüfung

Am 12.10.2024 um 14 Uhr startet der Vorbereitungslehrgang zur Fischereiprüfung des Fischereivereins Essen in der Aula der Oberschule Essen an der Quakenbrücker Str. 2. Der Kurs findet zum Teil online statt. Hierfür erhalten die Teilnehmer einen 6 Monate gültigen Anmeldecode für Übungsmaterialien im Internet.

Die Anmeldegebühr beträgt 110 €. Darin inbegriffen sind die Kosten für den Lehrgang, die Prüfung und den Online-Prüfungstrainer. Personen, die sich selbst ausgebildet haben oder einen Kurs bei einem Anbieter im Internet belegt haben, können für einen Betrag von 60 € die Prüfung beim Fischereiverein Essen ablegen.

Interessierte können sich per Mail melanie.seringhaus@fischereiverein-essen.de oder telefonisch bei  Melanie Seringhaus (0151 - 420 94 710) oder Friedhelm Imholte (05434 2711) anmelden.

In aller Kürze:

Wo?

Aula der Oberschule Essen (Quakenbrücker Str. 2)

Wann startet der Kurs?

12.10.2024 um 14 Uhr

Preis:

Was ist in den 110 € enthalten?

Kosten für den Lehrgang, die Prüfung und den Online-Prüfungstrainer

Anmeldung:

per Mail henning.middendorf@fischereiverein-essen.de oder telefonisch beim der ersten Vorsitzenden (0151 - 420 94 710) oder Friedhelm Imholte (05434 2711)

Dauer:

voraussichtlich 8 Wochen

Anzahl der Präsenztermine:

8 aufeinander folgende Wochenenden mit Samstags- (14:30-16:30 Uhr) und Sonntagsterminen (9:30-11:30 Uhr) für die Theorie, ein Wochenende für die praktische Ausbildung

Prüfungstermin:

Theoretische und Praktische Prüfung finden voraussichtlich Anfang Dezember statt.

Form der Ausbildung:

teils online, teils in Präsens

Was muss man mitbringen?

Biometrisches Passfoto, Anmeldegebühr (falls nicht vorher bezahlt)

Kann man die Prüfung auch ohne Kurs ablegen?

Für einen Betrag von 60 € kann man die Prüfung ablegen, wenn man sich selbst vorbereitet hat.

Wo kann ich zusätzliches Lehrmaterial bekommen?

Wer sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Gerätekunde, Natur- und Tierschutz, Meeresfische und Gesetzeskunde während der Vorbereitungszeit weiter vertiefen möchte, sollte diese Unterlagen unbedingt zur Hand haben. Sie sind ein unverzichtbares Hilfsmittel, nicht nur zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung, sondern auch später, um jederzeit nachschlagen zu können, was die Gesetzeskunde und andere Themenbereiche aussagen. Diese Unterlagen sind auch für diejenigen von großem Wert, die die Prüfung bereits vor einiger Zeit abgelegt haben und ihr Wissen auffrischen möchten.

Dieses Lehrmaterial kann gegen eine Gebühr über den Verein bestellt werden.

Zur Anmeldung

bitte die angegebenen Felder ausfüllen. Diese Daten werden benötigt um sich für den Kurz anzumelden.